Der Imkerverein Vechta wurde wie aus den Protokollen ersichtlich am 17. Oktober 1869 im Hause des Wirtes Kallage in Oythe mit seinerzeit 20 Mitgliedern gegründet. Auf der folgenden Versammlung am 27. März 1870 beschloss man die Statuten (Satzung) des bienenwirtschaftlichen Vereins Vechta.

Das Ziel des Vereins bezweckte so der Urtext in §1 die Führung einer Bienenzucht, durch gegenseitige Belehrung und Mitteilung gemachter Erfahrungen, durch Mitteilungen mit bienenwirtschaftlichen Büchern und Zeitschriften, durch gemeinschaftliche Besprechung über alles, was im Imkerleben von Wichtigkeit ist.

Weiter in §2: Als Mitglieder des Vereins werden alle Freunde der Bienenzucht ohne Unterschied des Standes aufgenommen, welche ihren Beitritt dem Vorstand mündlich oder schriftlich anzeigen und den Jahresbeitrag von Taler 5,- permanendo zahlen.

Bienenstand im Hochzeitswald Vechta
Bienen im Rapsfeld

Der Imkerverein Vechta

kann nun mehr auf fast eineinhalb Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückblicken.

Zweck und Ziel des Vereins sind heute ebenso wichtig wie zur Gründerzeit. Die Bedeutung und der Wert einer organisierten Imkerschaft für Natur und Umwelt ist kaum messbar. Honig kann man importieren, Bestäubung nicht.

Seit Oktober 1997

wird der Imkerverein Vechta als gemeinnütziger Verein mit dem Zusatz e.V. (eingetragener Verein) bei den Behörden geführt.

Die den zuständigen Behörden vorliegende Satzung beinhaltet als Aufgabenschwerpunkte des Vereins insbesondere die Förderung einer zeitgemäßen Bienenhaltung, die Förderung des Zuchtwesens, die fördernde Mitwirkung in Fragen von Naturschutz und Landschaftspflege und die Förderung der Mitglieder durch Lehrgänge und Schulungen.

Der Imkerverein ist über den Landesverband und Bundesverband im Deutschen Naturschutzring integriert. Zum Imkerverein Vechta e.V. zählen heute über 150 Mitglieder, er wird seit 2005 von seinem 1. Vorsitzenden, Herrn Andreas Richter vertreten.

Wildbienenhaus beim Haus im Moor (NIZ)
Bienen beim Austausch