das Antibiotikum aus dem Bienenstock.

Propolis (auch Kitharz oder Bienenkleber genannt) ist ein gummiartiges, kleberiges, harzhaltiges, thermoplastisches Material, dessen Grundstoff bestimmte Arbeitsbienen von harzspendenden Knospen und Baumrinden an Pappeln, Weiden, Kastanien,Tannen, Fichten und Lärchen einsammeln, im Stock mit Wachs und Pollen vermengen und mit einem speziellen Speichelsekret geschmeidig machen.

Das Kittharz Propolis zählt zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika, es besitzt antibakterielle sowie antivirale Wirkung und tötet sogar Pilze ab.

Die Honigbienen verwenden Propolis als Baustoff für Ausbesserungs- oder Isolierarbeiten. Sie dichten damit Ihre Behausung gegen Zugluft, Feuchtigkeit und Mikroben ab. Am Eingang des Bienenstocks befindet sich eine art Verteidigungsschranke aus Propolis, die den heimkehrenden Bienen gleichzeitig als desinfizierender Fußabstreifer dient. Als natürliches Antibiotikum bietet Propolis dem Bienenvolk- um die 60000 Bienen leben im Sommer auf engstem Raum zusammen – Schutz vor Infektionen. Aus diesem Grund werden zum Beispiel die Zellen kurz vor der Eiablage mit einer mikroskopisch dünnen Schicht Propolis überzogen. Auch totgestochene Eindringlinge wie Mäuse und Schlangen, die ja nicht aus dem Stock entfernt werden können und deren Verwesungsgifte das gesamte Volk gefährden würden, überziehen die Bienen mit einer Schicht Propolis, damit keine Infektionsherde entstehen können. Die Eindringlinge mumifizieren dann, ohne zu verwesen.